Links

Der Verein "Mittendrin e.V. - gemeinsam zur Inklusion" setzt sich für die Umsetzung von Inklusion im Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche im Schwarzwald-Baar-Kreis ein.

Kinder und Jugendliche mit Behinderung bzw. ihre Eltern können sich an uns wenden, wenn sie gerne an einem Freizeitangebot teilnehmen möchten, das für alle Kinder und Jugendliche offen ist. Das kann ein Angebot eines Vereins, einer Volkshochschule, eines Jugendhauses, eines Ferienprogramms oder ähnliches sein.

Das Ziel unseres Vereins ist es, nicht nur eine kurzfristige Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu erreichen, sondern Grundlagen und Impulse für eine nachhaltige Inklusion zu entwickeln.

Die Öffentlichkeit wird für dieses Anliegen sensibilisiert, so dass im Alltag Hürden für ein Zusammenkommen von Menschen mit und ohne Behinderung abgebaut werden.

Wir unterstützen sie dabei, Kontakt mit dem Freizeitanbieter ihrer Wahl und in ihrer Wohnumgebung aufzunehmen. Wir besprechen mit dem interessierten Teilnehmer, seinen Eltern und den verantwortlichen  Gruppenleitern/Trainern/Kursleitern was es benötigt, damit das Angebot für das Kind/den Jugendlichen passt, damit sich alle miteinander wohl fühlen und das Kind/der Jugendliche mit Behinderung ganz selbstverständlich mitmachen kann.

Orte und Begegnungsstätten für ausgewählte Freizeitangebote, in denen das Miteinander unterschiedlichster Menschen nicht als außergewöhnliche Sonderform, sondern innerhalb eines natürlichen Selbstverständnisses existiert, werden als Ausgangspunkte erschlossen.

Wir bemühen uns bei Freizeiteinrichtungen darum, ihr Freizeitangebot so zu gestalten, dass sich Kinder/Jugendliche mit Behinderung trauen, sich anzumelden.

Zu unserem Verein gehört auch die im Jahr 2009 gegründete Selbsthilfegruppe

Wenn Ihr Kind an der Teilnahme interessiert ist oder Sie als Institution, Firma oder Privatperson mittendrin unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Komm mach mitFrafik